Über uns

Evelyn Frey

Geboren 1952 in Forchheim

Schulbesuch bis 1971 in Forchheim

Abitur 1972 in Erlangen



Studium für das Lehramt an Volksschulen in Nürnberg

1976 bis 2013 Lehrerin in Oberbayern und Mittelfranken 

Derzeit lebt und arbeitet sie in Ansbach.

 

Künstlerische Schwerpunkte:

   - Acryl-Gemälde

   - Fotografie

   - Aquarelle 


Evelyn Frey macht mit ihrer Kunst auf eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit aufmerksam: die Rückbesinnung auf die Natur. Mit ihren Bildern, bringt sie, inspiriert durch die Natur, Gefühle und Gedanken auf die Leinwand. Dabei gibt sie Motive nicht identisch wieder, sondern überträgt und abstrahiert sie.

Ihr wichtigstes Gestaltungsmittel sind kräftige Farben, die ihre Beobachtung und Stimmung wiedergeben sollen.



Die gelernte Hauptschullehrerin hat ihre Leidenschaft für die Malerei im Jahr 2007 wieder entdeckt. 


Andreas Frey

Geboren 1951 in Düsseldorf

Lebte zwischen 1954 und 1977 in Erlangen

Besuchte das Gymnasium Fridericianum in Erlangen

Abitur 1970

Studium für das Lehramt an Volksschulen in Nürnberg

Ab 1976 war er Lehrer in Mittelfranken und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Konrektor in Ansbach.


Künstlerische Schwerpunkte:

   - Fotografie

   - digitale Bildbearbeitung


Andreas Frey kam kurz nach dem Abitur zur Fotografie. Seine besondere Vorliebe galt von Beginn an der Schwarz-Weiß-Fotografie von Menschen im Alltag - ungeschönt und nicht gestellt - und der Fotografie von Künstlern, insbesondere von Musikern. Das Studium finanzierte er u.a. mit Foto- und Dunkelkammerkursen sowie mit dem Verkauf seiner Fotos.

In seiner Dunkelkammer experimentierte er mit ausgefallenen Techniken (Umkopieren auf Planfilm, Negativmontagen, Äquidensitenfilme usw.).

Nach einer längeren Pause begann Frey mit der Veranstaltungsfotografie in den Ansbacher Kammerspielen und widmete sich vermehrt der Architekturfotografie - allerdings immer unter ganz speziellen Blickwinkeln. Ab 2004 zog die Digitaltechnik und damit auch die Farbfotografie bei ihm ein - die Dunkelkammer wurde endgültig eingemottet.